Marianne Högstedt

Berufserfahrung

Langjährige Berufserfahrung als Managerin, Beraterin und Forscherin:
Leiterin Human Resources und Mitglied der Geschäftsleitung der swisscontrol (heute skyguide) in Zeiten tief greifender Veränderungen.
Unternehmensberaterin, mit Mandaten für die Entwicklung von „Total Quality Management“ und strategischen Marketingkonzepten.
Beraterin für Organisations- und Managemententwicklung bei Swissair mit diversen Grossprojekten in den Bereichen Strategie, Reengineering, Organisationsentwicklung, Teambildung, Assessment, Management-Lehrgänge.
Gründung und Aufbau der Software-Firma „it-processing AG“.
Assistentin für Betriebswirtschaft, Universität Bern, Abteilung Mensch und Organisation.


Weiterbildungen

Lehrgang zur diplomierten Mentaltrainerin ILP.
Ausbildung zur zertifizierten Trainerin H.D.I. (Hermann Dominanz Instrument).
Schweizerischer Kurs für Personalmanagement SKP.
Lehrgang in Organisationsentwicklung bei IOD, Belgien (International Institute for Organisational and Social Development).
Ausbildung zum Practitioner in Posturaler Integration (Körpertherapie).
In Ausbildung zum Practitioner in Neuro-Linguistischem Programmieren, NLP-Akademie Schweiz. (Beratungsansatz für Gruppen und Einzelpersonen.)
Diverse Kurse in systemischer Beratung, Total Quality Management, Konfliktmanagement, Transaktionsanalyse, Themenzentrierter Interaktion.


Netzwerk

Ich verfüge über ein breit gefächertes Netzwerk mit hoch qualifizierten BeraterInnen. Damit kann ich auch grössere Aufträge übernehmen und erfolgreich abschliessen.
Ich stehe in regelmässigem Kontakt mit Institutsleitern der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern.


Marianne Högstedt, lic. rer. pol. Universität Bern, Inhaberin der Firma HMC Högstedt Management Consulting